Angebote für Seniorinnen und Senioren

Wählen Sie das gewünschte Angebot und klicken Sie auf den entsprechenden Button. Sie gelangen automatisch zum gewählten Thema.

Seniorenessen

Etwas für das AHV-Alter

Im reformierten Kirchgemeindehaus kochen wir für unsere Gäste im AHV-Alter, sechs Mal vom Herbst bis ins Frühjahr, ein schmackhaftes Essen.

Wir offerieren ein vollständiges Menü inklusive ein Getränk, Kaffee und Dessert zum Preis von Fr. 15.-.

Daten:

08. Februar 2024, 12.00 Uhr
07. März 2024, 12.00 Uhr
04. April 2024, 12.00 Uhr

Gutscheine

Gutscheine sind erhältlich bei Ruth Wasem (s. Auskunft und Anmeldung)

Barbara Stalder

Seniorenfahrt

28. Seniorenfahrt

Nach «Corona» bedingter 4-jähriger Pause freuen wir uns, alle Ü75 der Gemeinden Konolfingen, Häutligen, Niederhünigen und Freimettigen herzlich zum traditionellen Ausflug einzuladen. Wir sind auch dieses Jahr mit  Zwahlen Carreisen unterwegs. Es geht auf eine Überraschungsroute rund um den Thunersee.

Ein feines Zvieri mit Dessert und Kaffee wird ebenfalls offeriert und, ein gemütlicher Nachmittag mit vielen spannenden Eindrücken und Gesprächen ist garantiert!

Die Seniorenfahrt findet statt:

Mittwoch, 1. Juni 2022

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung (bis spätestens 21. Mai)

Das OK Seniorenfahrt 2022

Samuel Burger
Ruth Mast
Andreas Meinen
Martin Friederich

Einladung zur Seniorenfahrt

Pfarrer Samuel Burger
Kirchweg 10
3015 Konolfingen

Senioren-Nachmittage

Musik und Tanz, Theateraufführungen, Gesellschaftsspiele, Modeschauen, Vorträge.

Ein unterhaltsamer Nachmittag in Zusammenarbeit mit der reformierten Kirchgemeinde im Frühjahr und Herbst für und mit Seniorinnen und Senioren. Folgende Senioren-Nachmittage haben bereits stattgefunden.

Anstehende oder vergangene Senioren-Nachmittage

Mittwoch, 13. März 2024, 14.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Konolfingen

Man lernt die Menschen kennen, wenn man mit ihnen unterwegs ist. Und manchmal entstehen da auch Beziehungen, wenn man regelmässig jemanden in die Therapie chauffiert. Was man da so alles erleben kann als Rotkreuz-Fahrerin – Lustiges, Schönes, Peinliches, davon kann Katharina Grossmann etwas erzählen. Seit Jahren ist sie für diesen Dienst des Roten Kreuzes im Emmental unterwegs und koordiniert die Einsätze der Fahrerinnen und Fahrer.

Mittwoch, 15. November 2023, 14.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Konolfingen

Vor so vielen Leuten habe er noch gar nie gesprochen, sagte Hanspeter Lehmann entschuldigend zum Anfang. Allerdings merkte man ihm die Nervosität nicht an, denn er erzählte von seinem absoluten Fachgebiet, den Pilzen. Nach dem Chanson von Fritz Widmer, vorgetragen von Samuel Burger, welches verhängnisvolle Erlebnisse mit einer «Chochete Schwümm» beschreibt, schöpfte Lehmann aus dem Schatz seiner langjährigen Erfahrung, zeigte Bilder von Pilzen, die er gefunden hatte – auch seltene Exemplare waren dabei – und wusste zu fast jedem eine Geschichte zu erzählen.

Dazu hatte er eine ganze Sammlung Pilze – giftige und essbare – mitgebracht, die er noch anfangs November im Wald gefunden hatte. Beim anschliessenden Zvieri wurde dann noch ziemlich gefachsimpelt und Erlebnisse ausgetauscht.

Der Seniorennachmittag wurde durchgeführt vom Frauenverein und der reformierten Kirchgemeinde. Der nächste solche Anlass findet am 13. März 2024 statt.

Mittwoch, 22. März 2023, 14.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Konolfingen

Wien ist mehr als Schnitzel und Sachertorte. Die Stadt hat eine lange und wechselhafte Geschichte, hat die Welt politisch und kulturell geprägt und ist noch heute für manche Überraschung gut. Reinhold Becker, der langjährige Konolfinger Pfarrer, kennt sich in Wien bestens aus. In Bild und Wort wird er uns seine Entdeckungen zeigen – Bilder von Wien, die man als Touristen wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommt.

Dazu geniessen wir Wiener Musik von Heinz Balli am Piano und freuen uns danach auf ein wienerisches Zvieri im Kaffeehaus.

Frauen und Männer im Pensionsalter sind herzlich willkommen!

Freundlich laden ein: Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen Frauenverein Konolfingen

Barbara Stalder